Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg - Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Musik & Tanz

Pfingsten 2017

43. Internationales Folktreffen

Zu Pfingsten treffen sich zum 43. Mal folkbegeisterte Musikerinnen und Musiker, Amateure, Fortgeschrittene und Profis sowie Musikliebende. Das Treffen bietet verschiedene Werkstatten unter der Leitung erfahrener Dozenten aus dem In- und Ausland. Am Samstag Abend gibt es ein öffentliches Folk-Konzert:

Schon immer war Folkmusik zum großen Teil Tanzmusik, ganz besonders auch in Schweden, wodurch die musikalischen Traditionen immer wieder belebt wurden. Dabei hat jedes Land seine rhythmischen Vorlieben, was wir zum Anlass genommen haben, uns in den Werkstätten der Musik der verschiedenen Tänze zu widmen: der westeuropäischen Mazurka, dem langsamen und schnellen Walzer, der Polska aus Schweden, der deutschen Polka, den schottisch/irischen Jigs und Reels, dem Schottisch und Rheinländer aus Deutschland und Skandinavien und der französischen Bourree. Zu den angebotenen Rhythmen gibt es eine Tanzwerkstatt und eine Gesangswerkstatt und außerdem eine Kinderwerkstatt. Das Treffen beginnt am Freitag musikalisch mit dem Konzert Musiker für Musiker, bei dem die Teilnehmer 2 – 3 Stücke vortragen können. Das öffentliche Konzert am Samstag wird vom Trio Dhoore aus Belgien und einer weiteren Gruppe aus Schweden gestaltet.

Weitere Informationen auch unter: www.lagfolk.de


Alter: ab 6 Jahren

Anmelden
Flyer ansehen
Alle Veranstaltungen

Durchsuchen Sie unser

Programm

    Unser Archiv

    Ältere Veranstaltungen

    zum Archiv

    • Weitere Angebote