Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg - Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Film & Medien
  • Musik & Tanz
  • Soziale Bildung & Abenteuer
  • Weitere Angebote

in den Sommerferien

8. Scheersbergakademie "Nimmerland"

In diesen sieben Tagen gestalten die Teilnehmenden in drei Kreativ-Werkstätten: Film, Musik und Poetry-Slam ihr eigenes „Nimmerland“. Die öffentliche Präsentation findet am 18.08.2017 um 17:00 statt.
Das Thema „Nimmerland“ bietet gerade für Jugendliche in vielfacher Hinsicht Möglichkeiten zur kreativen Umsetzung und Auseinandersetzung. Die fachkundigen Künstler und Pädagogen begleiten die Teilnehmenden auf ihrer ganz persönlichen Reise. Die Werkstattarbeit zielt auf Selbstverantwortung ab. Die Einzelnen sollen Anregung von anderen erhalten, sollen sich austauschen können, aber auch ihre Grenzen aufspüren und diese, mit Hilfe anderer Gruppenmitglieder und der fachkundigen Hilfe,  überwinden lernen. Neben der Expedition in eine der facettenreichen Werkstätten beteiligen sich die Teilnehmenden an den Entscheidungsprozessen im Rahmen des Akademieparlaments. Eine Besonderheit dieser Werkstatt-Akademie besteht darin, dass Werkstattinhalte und Tagesabläufe täglich gemeinsam mit den Teilnehmenden besprochen und diskutiert werden. Wir freuen uns darauf!

Bitte bei der Anmeldung Prioritäten für die Werkstätten abgeben.

Kosten (inkl. Unterkunft und Verpflegung): 280€ pro Person

--Erfahrungsbericht zweier Teilnehmerinnen--

„Egal ob Traumland, Zukunftsland, Abenteuerland, Wunderland, Zauberland, Schlaraffenland oder Fantasialand, jedes Jahr wieder ist die Akademie auf dem Berg etwas ganz Besonderes. Es wird Raum für Spiele, Freizeit und Werkstätten geschaffen und auch toll organisierte Abende am Strand, in der Turnhalle oder zum Entspannen beim Film fehlen nie. Sogar ein toller Bandabend wurde im fröhlich, fantastischem Fantasialand organisiert, dieser war spitze! Es gibt eine Ausgeglichenheit zwischen Programm, Lernen und Freizeit, welche die Aufmerksamkeit und das Interesse behalten und fördern. Absolut Klasse ist natürlich die Vielfalt der Werkstätten: Poetry Slam, Theater, Foto, Film, Musik und Tanz waren alle schon dabei. Vier Jahre lang hab ich Tanz gewählt, es wird nicht langweilig und ist immer was Neues, es begeistert mich um die fünf Stunden am Tag das zu tun, was mir Spaß macht, meine Grenzen auszutesten und zu lernen mit etwas umzugehen was mal nicht klappt. Alle diese Werkstätten haben etwas anderes und regen die Kreativität, Organisationsvermögen und die Kommunikationsfähigkeit an, für jeden ist was dabei.
Der Scheersberg bedeutet für mich neue Ideen, Spaß und am meisten Menschen, welche mich inspirieren und zu mir stehen. Es ist einfach unglaublich wie man sich auf Menschen verlassen kann, die man nur einmal im Jahr sieht. Die Zeit auf der Akademie lässt einen Quatsch machen und Sorgen verdrängen, es ist etwas worauf ich mich das ganze Jahr freuen kann."

Mirjana, 17 Jahre

 

 

---

"Ich war jetzt schon zum zweiten Mal bei der Akademie dabei. Im Sommer 2015 war ich in der Akademie Schlaraffenland und ich konnte zwischen den Werkstätten Film, Tanz, Foto und Theater wählen. Ich habe mich für Theater entschieden. Es hat mir super viel Spaß gemacht, mal etwas Neues auszuprobieren: selber Texte zu schreiben und diese in das Theaterstück einzubauen. In den Sommerferien 2016 war ich dann für 8 Tage in der Akademie Fantasialand. Dort gab es die Werkstätten Film, Tanz, Poetry Slam und Musik. Ich habe mich diesmal für Tanz entschieden und hatte auch in diesem Jahr wieder richtig viel Spaß. Wir haben uns selber Choreos ausgedacht und aufgeführt. Auch in der Mittagsruhe gab es tolle Angebote, z.B. Stockbrotteig für das Lagerfeuer am Strand vorzubereiten, Geschichten zu hören, Spiele zu spielen und vieles mehr. Außerdem konnten wir im Parlament unsere eigenen Ideen einbringen, z.B. was wir am Abend machen wollen, ob es eine Hochzeit gibt oder nicht, usw.. Ich werde auf jeden Fall noch einmal wiederkommen, da alle Leute einfach super nett und witzig sind. Aber auch die Teamer sind für jeden Spaß zu haben. Das Abendprogramm ist auch mega cool gewesen.

Ich freue mich schon auf die nächste Akademie! J

Danke, für die tollen letzten Jahre"

Lisa, 13 Jahre

Anmelden
Flyer ansehen
Alle Veranstaltungen

Durchsuchen Sie unser

Programm

    Unser Archiv

    Ältere Veranstaltungen

    zum Archiv

    • Weitere Angebote