Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg - Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Film & Medien

Digitaler Fotoworkshop, 10 - 14 Jahre

Ich sehe was, was Du nicht siehst!

Im praxisorientieren Fotoworkshop lernst Du die technischen und ästhetischen Grundlagen der Fotografie kennen.

Neben dem Inhalt und der Gestaltung Deiner Fotoideen stehen dabei auch die Schärfung Deiner Wahrnehmung im Vordergrund. Weiterhin erhältst Du einen Einblick in die gängigen Bildrechte (Recht am eigenen Bild, Fotografieren an öffentlichen Plätzen, Nutzung von Fotos aus dem Internet...)

Gemeinsam suchen wir uns ein Thema, formulieren Ideen und setzen diese in Fotografien um - ganz gleich ob drinnen oder draußen, Totale oder Detail, schwarzweiß oder farbig.. .

Wir probieren verschiedene Techniken, Tricks und Kniffe aus. Experimentieren mit Licht und suchen die richtige Perspektive, um das fotografisch festzuhalten, was Du aussagen möchtest.

Diese Fotowerkstatt gibt Anregungen, neue kreative Sichtweisen zu entwickeln und seine Umgebung aufmerksamer wahrzunehmen.

Denn - die richtig guten Motive sind schüchtern und zeigen sich gern erst auf den zweiten Blick.

--

Hier geht es weiter zu ansehnlichen Ergebnissen einem vergangenen "Ich sehe was, was Du nicht siehst" Workshop:

http://www.scheersberg.de/scheersberg/galerien/galerie-digitale-fotografie/

--

Zwei Erfahrungsberichte von Teilnehmenden aus dem vergangen Digitalen Fotoworkshop: Ich sehe was, was Du nicht siehst vom 03.02. - 05.02.2017:

Scheersberg, warum es mir gefallen hat…

wenn man ein Hobby hat, was man weiter ausbauen möchte oder weitere Erfahrungen in diesem sammeln will, dann bietet der Scheersberg viele Möglichkeiten dieses zu tun. Mit hat es Spaß gemacht neue Anregungen zu bekommen und sie gleich mit professioneller Unterstützung umsetzen zu können. Auch eigene Ideen kann man sinnvoll mit einbringen und Erfahrungen mit anderen Teilnehmern austauschen. Am meisten hat es mir gefallen nicht nur Vorträgen zu hören, sondern auch selbst viele in der Praxis ausprobieren zu dürfen.

Mirko, 17 Jahre und Lasse, 16 Jahre

 --

Dieses Wochenende fand auf dem Scheersberg ein Fotoworkshop statt. Neben der Fotografie war unsere Kreativität sehr gefragt. Zu Beginn experimentierten wir mit Lichtmalerei, die ich sehr cool finde, weil man im Dunkeln nur eine Zeichnung aus Licht sieht. Die Lichter können sogar unterschiedliche Farben haben und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. An den nächsten Tagen hieß es früh aufstehen, damit wir möglichst viel schaffen konnte.Erst wurde uns immer etwas erklärt, zum Beispiel zu der Technik oder zu den Rechten am eigenen Bild. Manchmal konnten wir das Gelernte schon bei den nächsten Fotos anwenden. Wir bekamen Vorschläge wie zum Beispiel auf Form und Farbe zu achten oder den Fokus auf ungewöhnliche Objekte zu setzen. Letztendlich war es aber unsere eigene Entscheidung, was und wie wir fotografierten. Das gefällt mir sehr gut. Für mich nehme ich von diesem Wochenende mit, dass ich mir viel neues Wissen über die Fotografie angeeignet, neue Leute kennengelernt und meine Kreativität ausgeübt habe.

Keana, 14 Jahre

 

 

 

Anmelden
Flyer ansehen
Alle Veranstaltungen

Durchsuchen Sie unser

Programm

    Unser Archiv

    Ältere Veranstaltungen

    zum Archiv

    • Weitere Angebote