Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg - Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Weitere Angebote
  • Musik & Tanz
  • Theater
  • Politische Bildung
  • Soziale Bildung & Abenteuer

Deutsch-Polnischer Jugendaustausch

"Outdoor-Erlebnis-Begegnung"

Wir machen uns auf den Weg nach Polen, um dort gemeinsam mit zehn Jugendlichen aus Ruciane-Nida sechs wunderbare Tage zu verbringen und die polnische Kultur und Lebensweise näher kennen zu lernen.

Mitten in den Masurischen Seen werden wir gemeinsam

- durch tiefe Wälder streifen

- über Seen mit dem Kanu gleiten

- die polnische Kultur näher kennenlernen

- in die deutsch-polnische Geschichte eintauchen

Danach werden wir mit den polnischen Teilnehmenden und Betreuern zurück zum Scheersberg fahren, um dort eine weitere Woche die vollbrachten Abenteuer in einer kreativ Werkstatt - Tanz-Theater - und mit dem Medium Film sowie auf gemeinsamen Ausflügen (z.B. Nordsee) bearbeiten.

Während der gesamten Zeit werden wir gemeinsam arbeiten, leben und feiern. Wir werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten erforschen und Vorurteile abbauen.

Zeitraum Gesamt: 22.08.2017 – 03.09.2017

Ruciane-Nida: 23.08. – 28.08.

Scheersberg: 29.08. – 03.09, Ende gegen Nachmittag


Die Teilnahmegebühr beträgt 480,00 Euro (Zusatzförderung auf Nachfrage möglich)

Darin enthalten sind:

- Hin- und Rückfahrt (mit dem Bus zurück und mit der Bahn Hin.)

- Unterkunft und Verpflegung

- Outdooraktionen (Kanus, Zelte) und Werkstätten

- Material

- Referentenhonorare

 

Hier ein Erfahrungsbericht geschrieben von Malte Hansen (ehemaliger Teilnehmer):

Mein Name ist Malte Hansen und mittlerweile habe ich die Polen-Scheersberg-Reise vier Mal mitgemacht.

Gerne wäre ich auch weitere Male mitgekommen, doch war für mich die Reise mit dem Höchstalter von 18 Jahren leider nicht mehr möglich.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, gibt es doch so viel zu erzählen. Dieser Bericht wird niemals an die Erfahrungen reichen, die mir das tatsächliche Reisen in eine fremde Kultur - insbesondere diese Reise - ermöglicht haben. Dennoch möchte ich einen Einblick geben, was dieses Abenteuer mit mir angestellt hat.

Ich bin durch meine Eltern auf die Polenfahrt aufmerksam geworden und nach dem motivierenden Vorbereitungstreffen war klar, dass dies eine sehr spannende Fahrt werden würde.

Die hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Schon während der Fahrt schworen wir uns, dass wir nächstes Jahr auf jeden Fall wiederkommen würden.

Ich denke eines der prägendsten Erfahrungen war die polnische Kultur kennenzulernen. Es war für mich unglaublich, dass unsere direkten Nachbarn ein so offenes und gastfreundliches Völkchen sind. Nicht nur die Teamer, sondern auch die komplette Gruppe war jedes der vier Male aufmerksam und freundlich und hat unheimlich geholfen (kleine) Vorurteile abzubauen.

Mir haben diese Reisen jedes Mal gezeigt, dass es immer besser ist auf jeden Typ von Mensch freundlich zuzugehen und durch positive Resonanz werde ich dies auch für den Rest meines Lebens im Herzen behalten.

Ich behaupte, dass diese Fahrten mich sehr geprägt haben, besonders was Selbstbewusstsein und Menschenkenntnisse betrifft, da ich des Öfteren überrascht wurde, wie freundlich Menschen sein können, die man abstempelt, oder denkt einordnen zu können.

Es ist ein Abenteuer durch und durch, besonders wenn man das erste Mal mitkommt. Solche Fahrten bringen einen persönlich und menschlich einen riesigen Schritt weiter. In einem Alter, das von der Pubertät meist komplett auf den Kopf gestellt wird, ist dies Gold wert. Habe ich doch Freunde und Bekanntschaften gemacht, an die ich jetzt immer noch mit einem Lächeln zurückdenke und manche, bei denen der Kontakt immer noch hält.

Nachdem man das Abenteuer Polen erlebt hat und die deutschen und polnischen Jugendlichen zusammen gewachsen sind, ist die gemeinsame Woche auf dem Scheersberg eine weitere tolle Erfahrung.
Der Scheersberg ist für mich ein Garant für tolle Jugendarbeit, große schöne Räume und leckeres Essen.

Anmelden
Flyer ansehen
Alle Veranstaltungen

Durchsuchen Sie unser

Programm

    Unser Archiv

    Ältere Veranstaltungen

    zum Archiv

    • Weitere Angebote