Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg - Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Weitere Angebote

Werkstattwochenende

Poetry Slam

Poetry-Slam schafft es, wie nur wenige andere Formate, (junge) Menschen für Literatur zu begeistern. Das eigene Schreiben und das aktive Beteiligen rückt mehr in den Fokus einer ganzen Generation.

Diese Poetry-Slam-Werkstatt vermittelt den Teilnehmenden Zugänge zum Verfassen eigener, kreativer Texte - denn beim Poetry Slam darf man schreiben, worüber man möchte – wichtig ist nur, dass man sich mit seinen Texten identifizieren und wohlfühlen kann.

Diese Werkstatt bereitet (junge) Menschen darauf vor, sie einem öffentlichen Publikum vorzutragen. Ganz nebenbei werden immer wichtiger werdende Soft Skills geschult, beispielsweise die freie Rede vor großen Menschenmengen. Fantasie und Selbstbewusstsein werden gefordert und gefördert – Eigenschaften, die heute Grundvoraussetzung für weite Bereiche des privaten und beruflichen Lebens sind.

Helge Albrecht, seit 2012 Slam-Poet aus Norddeutschland, begleitet die Teilnehmenden auf ihrer ganz persönlichen Reise.

Die Werkstattarbeit zielt auf Selbstverantwortung ab. Dem Wollen der Einzelnen wird große Bedeutung beigemessen, ebenso dem kooperativen Verhalten in der Gruppe. Die Teilnehmenden sollen ihr Lern- und Arbeitstempo weitgehend selbst bestimmen dürfen. Die Einzelnen sollen Anregungen von anderen erhalten, sollen sich austauschen können, aber auch ihre Grenzen aufspüren und diese, mithilfe anderer Gruppenmitglieder und der fachkundigen Unterstützung überwinden lernen.

Der inhaltliche Schwerpunkt wird auf dem Verfassen eigener Texte und der anschließenden Darbietung liegen. Im Verlauf des Seminars wird sich dann intensiver der Textform, dem Inhalt, dem Verlauf der Erzählung und der Wirkungsabsicht gewidmet.

Ziel ist auch, dass jeder der Teilnehmenden spätestens am Sonntagmittag einen eigen verfassten Text vor der Gruppe präsentiert, ganz gleich ob gesellschaftskritisch, poetisch, albern, ernst oder politisch.

Öffentliche Abschlusspräsentation: 25.02.2018, ca. 13:30 Uhr

Kosten: 98,- € (inkl. Unterkunft, Verpflegung, Material und Referentenhonorar), Zusatzförderung auf Nachfrage möglich. Teilnehmerplätze sind begrenzt. Bitte beachten sie die AGB´s der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg.

Teilnehmerspanne: Ab 14 Jahre für Anfänger und Fortgeschrittene

Auftritte von Helge:

https://www.youtube.com/watch?v=jw5w42aTtMA

https://www.youtube.com/watch?v=TLMtw08FGZw

Hier geht es zu der Galerie mit einigen bildhaften Eindrücken aus dem vergangenen Werkstattwochenende, hier zum Presseartikel Januar 2017

--

Ein Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin:

„Hoffentlich werde ich den Anforderungen überhaupt gerecht und mir fällt etwas ein…“

Hätte ich am Freitagnachmittag im Zug nach Flensburg geahnt, wie herzlich und vielseitig die das Wochenende auf dem Scheersberg werden würden, hätte ich mich gar nicht so verrückt machen brauchen.

Helge Albrecht, ein erfahrener Poetry Slammer, sollte an diesem Wochenende ein Seminar zu genau diesem Themenbereich leiten. Für mich kam das Angebot wie gerufen, da an meiner Schule nur wenige Wochen später ein Poetry Slam stattfinden sollte und ich, als kompletter Neuling in der Materie, natürlich erstmal eine Grundlage brauchte. Diese und noch weitere darüber hinaus wurde mir in Form von spannenden Gesprächen mit den anderen Teilnehmern des Seminares und Helge selbst, aber auch mit kreativen Übungseinheiten zum Schreiben und Verstehen der selbstgeschriebenen Texte vermittelt. Zudem lernten wir mit einem Mikrofon umzugehen und hatten die Möglichkeit unsere Werke am Sonntagnachmittag unseren Familien und Freunden zu präsentieren. Ich habe den Scheersberg nach einer kurzen, aber dennoch sehr intensiven Zeit wieder verlassen und fühle mich nun für das weitere Schreiben von Texten gut gewappnet.

Frieda, 16 Jahre

Anmelden
Flyer ansehen
Alle Veranstaltungen

Durchsuchen Sie unser

Programm

    Unser Archiv

    Ältere Veranstaltungen

    zum Archiv

    • Weitere Angebote