Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg - Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Musik & Tanz

Charleston & Electro Swing Edition

"Swing it"

Ein Wochenende lang eintauchen in die Welt der 20er, 30er und 40er Jahre. Zu authentischer Jazz Musik und zu modernem Electroswing zwei Tage lang das Tanzbein schwingen und so sehr twisten und kicken, dass Du am Montag den Muskelkater spüren wirst.

Zum ersten Mal wollen wir uns auf dem Scheersberg in einem Tanzworkshop mit Charleston und Jazz beschäftigen. Was Du mitbringen musst? Lust daran mal etwas Neues auszuprobieren und ein paar bequeme flache Schuhe sowie bequeme Kleidung. Schau mal rein in unsere Teaser Videos um Dir einen Eindruck vom Charlestontanzen zu verschaffen.

Was wir vorhaben: Wir werden kleinere Routinen einstudieren, um mit den Charleston - Bewegungen zu Swingmusik vertraut zu werden, aber auch das freie Tanzen soll nicht zu kurz kommen. Spaß und Training sind hier ganz groß geschrieben. Vielleicht werden wir uns sogar ein bisschen dem Charleston-Paartanz widmen. Der Hauptfokus wird allerdings auf dem Solo - Tanzen liegen. Teillnahme ab 13 Jahren

Kosten: 55 € für Unterkunft, Verpflegung, Seminar- und Materialkosten. Zusatzförderung auf Nachfrage möglich

Passwort Video unten: Charleston

 "Der Charleston wurde in den 20er Jahren erst in Amerika und dann auf der ganzen Welt berühmt. Getanzt wurde er ursprünglich zu schneller Jazz-Musik und war besonders auffällig durch die wilden Bewegungen der Arme und kickende Beine. Viele Clubs verboten das Charleston Tanzen in den 20ern, weil es in der Gesellschaft als zu skandalös galt. Seit den 90ern erleben Jazz und Swing eine Wiederbelebung durch Rock- und Popmusik. Es entwickelte sich der Neoswing und der Elektroswing. Heute werden Charleston und andere Swingtänze zwar immer noch viel zur Jazzmusik der 20er bis 40er Jahre getanzt, aber auch zum Elektroswing wird Charleston durchaus getanzt."

Für weitere Einblicke, Electroswing:

https://www.youtube.com/watch?v=cjHeD3O3sG0

Solo Charleston  Battle:

https://www.youtube.com/watch?v=cJSeJ203eDI

 

Zu Maren

Maren hat bereist mit elf im Sportverein angefangen zu tanzen, wenig später begann sie noch mit Standardtanzen und war dann nicht mehr zu stoppen. Als sie dann zum Studieren nach Wien zog lernte sie zum ersten mal Lindy Hop, Charleston und andere Swingtänze kennen und verbringt seit dem so viel Zeit wie möglich mit Partner oder alleine zu allem zu tanzen, was swingt! Seit mehr als zwei Jahren ist sie auch auf vielen internationalen Veranstaltungen unterwegs um zu tanzen und von den besten Swingtänzern und Swingtänzerinnen der Welt zu lernen. Ihre Tanzreisen brachten sie schon durch ganz Europa und in die USA. Sie liebt die Spontanität, Flexibilität und Kreativität von Charleston und co. und möchte die Freude, die sie beim Tanzen zu Jazzmusik hat gerne weiterverbreiten.

 

 

Flyer ansehen
Alle Veranstaltungen

Durchsuchen Sie unser

Programm

    Unser Archiv

    Ältere Veranstaltungen

    zum Archiv

    • Weitere Angebote