Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg - Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Politische Bildung

Die internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg hat einen dicken Fisch an Land gezogen …

Jugendhof arbeitet DDR-Zeit auf

Erschienen am 08.04.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

Die internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg hat einen dicken Fisch an Land gezogen: ein grenzüberschreitendes, sich vorerst über drei Jahre erstreckendes Projekt zur politischen Jugendbildung im schulischen und außerschulischen Bereich. ...

Presseartikel ansehen

  • Musik & Tanz

Mit langem Beifall und kräftigem Getrampel gaben die Besucher des Abschlusskonzertes der Deutsch-Skandinavischen Musikwoche …

Virtuose Völkerverständigung

Erschienen am 03.04.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

Mit langem Beifall und kräftigem Getrampel gaben die Besucher des Abschlusskonzertes der Deutsch-Skandinavischen Musikwoche am Ostermontag in der Scheersberghal-le am Ende ihr Urteil ab. Sie hatten sich von der spürbaren Freude der aktiv in Chor und …

Presseartikel ansehen

  • Musik & Tanz

Musikuge. En af debutanterne ved årets tyskskandinaviske musikuge på Scheersberg var den norske dirigent Rolf Gupta. …

Et godt fællesskab

Erschienen am 02.04.2013, Quelle: Avis.

Musikuge. En af debutanterne ved årets tyskskandinaviske musikuge på Scheersberg var den norske dirigent Rolf Gupta. Og han var begejstret for det, han oplevede. …

Presseartikel ansehen

  • Musik & Tanz

Es war ein lang anhaltender herzlicher Applaus, mit dem die Teilnehmer der deutsch-skandinavischen Musikwoche …

Dank an die Sponsoren

Erschienen am 30.03.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

Es war ein lang anhaltender herzlicher Applaus, mit dem die Teilnehmer der deutsch-skandinavischen Musikwoche im Festsaal der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg den Sponsoren dankten, die mit dazu beitragen, dass dieses große …

Presseartikel ansehen

  • Musik & Tanz

Mit „Alle Vögel sind schon da" eröffneten 20junge Chorsänger aus Norwegen …

Musiker kämpfen sich durch Angeln

Erschienen am 25.03.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

Mit „Alle Vögel sind schon da" eröffneten 20junge Chorsänger aus Norwegen ganz spontan und ohne Vorankündigung die diesjährige Deutsch-Skandinavische Musikwoche. Das ist auf dem Scheersberg ein guter Brauch: Die Musizierenden aus den verschiedenen …

Presseartikel ansehen

  • Weitere Angebote

Am l5. Mai 2012 erfolgte der erste Spatenstich für die Erweiterung …

Aufbruch in eine neue Zukunft

Erschienen am 23.03.2013, Quelle: Moin Moin.

Am l5. Mai 2012 erfolgte der erste Spatenstich für die Erweiterung des Wallroth-Hauses. Damit fiel der Startschuss für den ersten Bauabschnitt am Jugendhof Scheersberg. Mit Mitteln der Aktivregion und der Unterstützung von 19 Gemeinden aus den …

Presseartikel ansehen

  • Weitere Angebote

Probieren geht über studieren - an diese Weisheit hielten …

Vorkoster im neuen Küchentrakt

Erschienen am 11.03.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

Probieren geht über studieren - an diese Weisheit hielten sich Jugendhof-Direktor Hartmut Piekatz und Hausmeister Frank Siemen am Wochenende, als sie sich im neuen Küchentrakt des Scheersberger Wallrothhauses als „Topfkieker" und Vorkoster betätigten …

Presseartikel ansehen

  • Theater
  • Musik & Tanz

Das traditionelle Spielgruppentreffen „op Platt" für Kinder und Jugendliche …

Speelen, kieken und tohörn

Erschienen am 09.03.2013, Quelle: Sonstige.

Das traditionelle Spielgruppentreffen „op Platt" für Kinder und Jugendliche auf dem Scheersberg hat sein Gesicht verändert: Nicht alleine die Spielfreude ist auf den Brettern Trumpf, sondern neuerdings auch die Information über die Bemühungen in ...

Presseartikel ansehen

  • Theater
  • Musik & Tanz
  • Film & Medien

„Es grünt so grün" - dieser Songtitel aus dem Musical „My Fair Lady" …

Rollstuhl-Salsa und grüne Männchen

Erschienen am 08.03.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

„Es grünt so grün" - dieser Songtitel aus dem Musical „My Fair Lady" beherrschte eine Woche lang als Motto das Geschehen im Jugendhof Scheersberg. „Grün heißt: Das Leben beginnt von Neuem", betont die Berliner Film- und Theaterregisseurin Lill Bay …

Presseartikel ansehen

  • Theater

Das traditionelle Spielgruppentreffen „op Platt" für Kinder und Jugendliche …

Spielerisch zum Platt-Erhalt beitragen

Erschienen am 04.03.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

Das traditionelle Spielgruppentreffen „op Platt" für Kinder und Jugendliche auf dem Scheersberg hat sein Gesicht verändert: Nicht alleine die Spielfreude ist aur den „Brettern" Trumpf, sondern neuerdings auch die Information über die Bemühungen in ...

Presseartikel ansehen

  • Theater
  • Musik & Tanz

„Ich spiele zwar eine Hofdame, aber ich bleibe doch, wer ich bin." …

Im Eiltempo zu Sprach- und Bühnenreite

Erschienen am 18.02.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

„Ich spiele zwar eine Hofdame, aber ich bleibe doch, wer ich bin." Das sagt die achtjährige Jula aus Westerholz, die jüngste Akteurin der plattdeutschen Theaterwerkstatt für Kinder im Jugendhof Scheersberg. Insgesamt 21 Jungen und Mädchen im ...

Presseartikel ansehen

  • Weitere Angebote

Den Verantwortlichen des 1997 gegründeten Fördervereins Scheers-berg ist ein Stein vom Herzen gefallen …

Jugend-Stiftungsfonds geht an den Start

Erschienen am 11.02.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

Den Verantwortlichen des 1997 gegründeten Fördervereins Scheers-berg ist ein Stein vom Herzen gefallen: Ihr Jugendstiftungsfonds hat jetzt unter dem Dach der Nospa-Bürgerstiftung ein wichtiges finanzielles Etappenziel erreicht. Drei Jahre hat es ...

Presseartikel ansehen