Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg - Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Musik & Tanz

Mythen, Balladen und Zauberlieder

44. Internationales Folktreffen - Pfingsten 2018

Die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg ist zum 44. Mal Anziehungspunkt für Folk-Musikerinnen und – Musiker! Laien, Profis, Anfänger, Fortgeschrittene:  Hier trifft man sich an Pfingsten zu musikalischen Begegnungen und Inspiration. Auch wenn Tanzmusik immer ein Hauptthema in der Folkmusik ist, soll dieses Mal das Wort mehr in den Vordergrund gerückt werden. Bei uns in Deutschland gibt es viele schöne alte Balladen, die zeitlose Themen behandeln, sodass man sie auch heute noch singen könnte, wie z.B. die Rheinbraut oder den Zauberring. Wir werden uns in Ensemblewerkstätten jeweils eine längere Ballade vornehmen und diese mit Gesang, Musik, Tanz und Schauspiel aufführungsreif bearbeiten. Dabei werden wir erleben, wie mit Musik die Macht der Worte verstärkt werden kann. Dazu wird es dann – wie immer – einen Tanzkurs, einen Chor und eine Kinderwerkstatt geben und am Samstagabend ein öffentliches Konzert mit zwei bis drei Musikgruppen. Musikalisch beginnt das Treffen am Freitag mit dem Konzert „Musiker für Musiker“, bei dem die Teilnehmende 2 – 3 Stücke vortragen können.

Viele spannende Werkstätten stehen an diesem Wochenende auf dem Programm.

Zu den öffentlichen Konzerten am Freitag, dem 18. Mai und am Samstag, dem 19. Mai oder auch zur Präsentation der Werkstätten am Sonntag, dem 20. Mai ist jeder herzlich willkommen!

Alter: ab 6 Jahren

Leitung: Hinrich Langeloh und Karsten Biermann

Flyer ansehen
Alle Veranstaltungen

Durchsuchen Sie unser

Programm

    Ältere Veranstaltungen

    Unser Archiv

    zum Archiv

    • Weitere Angebote