Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg - Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Musik & Tanz

Pfingsten 2019

45. Internationales Folktreffen

Die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg ist zum 45. Mal Anziehungspunkt für Folk-Musikerinnen und – Musiker! Laien, Profis, Anfänger, Fortgeschrittene:  Hier trifft man sich an Pfingsten zu musikalischen Begegnungen und Inspiration. In verschiedenen Werkstätten wird musiziert und am Samstagabend gibt es ein öffentliches Konzert mit zwei bis drei Musikgruppen. Musikalisch beginnt das Treffen am Freitag mit dem Konzert "Musiker für Musiker", in dem die Teilnehmenden 2 - 3 Stücke vortragen können.

 

Zum ersten Mal in über 40 Jahren wird  sich unser Folktreffen mit englischer Folkmusik beschäftigen. Diese wunderbare Musik steht häufig im Schatten der omnipräsenten irischen und schottischen Folkmusik, ist in England aber sehr lebendig. Sie wird nämlich von den über 3.500 Mitgliedern der „English Folkdance and Song Society“ unterstützt.  Neben einem landesweiten Jugendfolkorchester unter der Leitung von Sam Sweeney gibt es auch immer wieder gute Nachwuchsbands. Eine der Besten, „Granny's Attic" (www.grannysattic.org.uk),  haben wir zum Scheersberg eingeladen. Die drei jungen Musiker, Cohen Braithwaite-Kilcoyne, George Sansome und Lewis Wood spielen schon seit Jugendzeiten zusammen und werden uns mit den drei Folkprofis Andy Cutting, Sam Sweeney und Rob Harbron von der Gruppe „Leveret" (www.leveretband.com) in Ensemblekursen die englische Folkmusik näher bringen, wobei  Sam Sweeney  eine Geigenwerkstatt für Fortgeschrittene anbietet.  Jigs und Reels gibt es natürlich auch in England, aber typischer sind die Hornpipes in 2/4 oder 3/2 oder auch die Morristänze. Sehr lebendig sind auch heute noch die mehrstimmigen Balladen Englands. Sie sind nicht nur in schriftlichen Sammlungen erhalten, sondern es gibt in England Folksängerinnen und -sänger, die das traditionelle Material noch von ihren Eltern gelernt haben. Dazu gehört auch die wunderbare Sängerin Bryony Griffith, die uns in ihrer Gesangswerkstatt einige Balladen vorstellen wird. (http://bryonygriffith.com)
Den Tanzkurs mit Morristänzen wird Pete Grassby anleiten – ein großartiger englischer Tanzlehrer und Akkordeonspieler.
Auch die Werkstatt für Folkanfänger, Kinder und Eltern „Kind und Kegel" mit Jürgen Leo wird wieder stattfinden.
Musikalisch beginnt das Treffen am Freitag mit dem Konzert Musiker für Musiker, bei dem die Teilnehmer 2 – 3 Stücke vortragen können.
Alter ab 6 Jahren
Leitung: Hinrich Langeloh (LAG Folk) und Karsten Biermann (IBJ Scheersberg)
Anmeldung ab sofort/Kontakt
www.scheersberg.de. Weitere Informationen www.lagfolk.de

Eine Veranstaltung der LAG Folk mit Unterstützung vom MBWK und der LAG Tanz
 

 

Leitung: Hinrich Langeloh und Karsten Biermann

weitere Informationan auch unter www.lagfolk.de

Anmelden
Alle Veranstaltungen

Durchsuchen Sie unser

Programm

    Ältere Veranstaltungen

    Unser Archiv

    zum Archiv

    • Weitere Angebote