Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg: Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Soziale Bildung & Abenteuer

Outdoor-Werkstatt

Am Anfang war das Feuer!

Seit Urzeiten übt das Feuer Macht und Magie auf den Menschen aus. Der älteste Beleg für menschliches Feuermachen wurde in der Vogelherdhöhle (Deutschland) gefunden. Das aus Pyrit und Flint bestehende ´Feuerzeug´ wurde auf ein Alter von 32000 Jahren bestimmt. Doch die Geschichte der Feuernutzung ist viel älter. Die ältesten gefundenen Feuerstellen sind ca. 800000 Jahre alt. Erlebe mit uns die Geschichte des Feuermachens! Lerne alles über Zunder, verschiedene Methoden Glut und Feuer zu machen und zu erhalten, verschiedene Arten von Koch- und Lagerfeuer und den sicheren Umgang damit. Wir werden am Feuer brutzeln, z.B. ein eigenes Feuerbohrset schnitzen, jagen mit Speer, Wurfholz und Bogen und uns am prasselnden Lagerfeuer sitzend die Geschichten unserer Vorfahren erzählen. Wenn das Wetter passt, übernachten wir vielleicht sogar am Lagerfeuer.

Alter: 8-14 Jahre
Kosten: 104€ inkl. Unterkunft, Verpflegung und Seminargebühr
Leitung: Thomas Wittich (Tomahaxx Flensburg)

Anmelden
Alle Veranstaltungen

Am Anfang war das Feuer!

Durchsuchen Sie unser

Programm

Ältere Veranstaltungen

Unser Archiv

zum Archiv

  • Weitere Angebote