Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg - Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Politische Bildung

IBJ Scheersberg

Interkulturelle Fortbildung

Die interkulturelle Fortbildung richtet sich besonders an Studierende  zwischen 17 und 27 Jahren aus pädagogischen Handlungsfeldern, die sich für eine positive, bunte und tolerante Kultur einsetzen.

Ob in der ehrenamtlichen Jugendarbeit, der Schule oder dem Sportverein,- überall wo Menschen zusammen kommen ist eine kulturelle Vielfalt vorhanden. In erster Linie ist sie eine große Bereicherung und macht ganz neue Perspektiven möglich, gleichzeitig stellt sie uns aber auch vor Herausforderungen.
Wie können wir in pädagogischen Handlungsfeldern mit Vielfalt umgehen? Wie können wir sie nutzen? Welche Missverständnisse sind möglich?
Wir tauschen uns aus, erläutern Probleme und Chancen interkultureller Kommunikation, nähern uns Kulturmodellen und fragen uns, was ist „typisch deutsch“? Was steckt hinter dem Eisbergmodell und warum lohnt es sich, die eigene „kulturelle Brille“ abzulegen?

Wann: 29. Juni, 10 Uhr bis 30. Juni, 14 Uhr

Kosten: 10 € p. P., Ermäßigung auf Anfrage möglich. (inkl. Unterkunft, Verpflegung und Programm)

Verpflegung: Unverträglichkeiten (Allergien, Intoleranzen etc.), Essgewohnheiten (z. B. halal, vegan etc.) bitte bei der Anmeldung angeben.
Unterbringung: In Mehrbettzimmern, auf Wunsch auch im Einzelzimmer (mit Aufpreis) möglich.

Fragen an Projektkoordinatorin Rebecca Arnold unter

Tel.: 04632 84 80 13

oder per Mail an arnold@scheersberg.de

Bitte meldet Euch online an.

 

 

Anmelden
Alle Veranstaltungen

Durchsuchen Sie unser

Programm

    Ältere Veranstaltungen

    Unser Archiv

    zum Archiv

    • Weitere Angebote