Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg - Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Weitere Angebote

Kaufmännische Prozesse im Kulturalltag

KULTURSeminar "Langweilig, aber wichtig"

Veranstaltungsorte
08. März: IBJ Scheersberg
13. März: Haus der Kulturstiftung in Schleswig

Inhalt
Als Musiker, Künstler oder Selbständiger jeglicher Art, treffen wir immer wieder auf kaufmännische Fragen: Was sollte in Verträgen stehen bzw.  worauf sollte geachtet werden? Was ist grundsätzlich schon gesetzlich geregelt ohne es im Vertrag zu nennen?

Was genau muss in einer Rechnung stehen? Wie ist das mit der Umsatzsteuer, Vorsteuer oder Mehrwertsteuer? Gibt es Unterschiede? Wann ist sie zu zahlen? Wie ist es mit der Kleinunternehmerregelung?

Wie sieht ein korrekter Kosten- und Finanzierungsplan für z.B.  Stiftungen aus?

Ganz wichtig natürlich auch die Frage der richtigen Buchführung! Was ist zu beachten? Welche Hilfswerkzeuge gibt es? Was muss ich tun, damit das Finanzamt zufrieden mit mir ist?

Dieses Seminar wird gegeben von Jonas Siewertsen: Tätig als Projektleiter in der kulturellen Bildung, angestellt bei der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg und Ansprechpartner für den Kulturknotenpunkt Scheersberg. Er selbst ist Musiker, seit dem 17 Lebensjahr selbständig und kennt daher die Problematiken und Fragestellungen als Künstler und ebenso die Gegenseite als Veranstalter.

Dieser Nachmittag ersetzt keinesfalls einen Steuerberater, Buchhalter, Juristen oder das Aneignen von kaufmännischem Hintergrundwissen. Es ist jedoch ein Seminar, welches einen großen Rundumblick bietet und Licht in den Kaufmannsdschungel des täglichen Kulturalltages bringt.

Bei der Veranstaltung erhält jeder eine Übersicht mit Informationen zu allen wichtigen Themen. Das Seminar richtet sich an Kulturschaffende/Musiker/Künstler die entweder neu in der Selbständigkeit sind oder auch schon länger dabei sind.

Das Seminar ist kostenlos und eine Veranstaltung vom Kulturknotenpunkt Scheersberg.

Um Anmeldung unter info@scheersberg.de wird gebeten. 

Alle Veranstaltungen

Durchsuchen Sie unser

Programm

    Ältere Veranstaltungen

    Unser Archiv

    zum Archiv

    • Weitere Angebote