Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg: Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Film & Medien

Der Zappelphilipp

Kinderkino

Liebe Freundinnen und Freunde des Kinderkinos auf dem Scheersberg und liebe Freunde in der Ferne, 

 

jetzt wird es so langsam richtig Frühling und Zeit sich noch mehr draußen aufzuhalten. – Das hab ich auch gemacht und dabei versäumt euch rechtzeitig den neuen Film zu schicken. 

Das tut mir leid, ist aber hoffentlich nicht so schlimm, denn den Film hatten wir ja schon bei Kinderkino@Home. 

Wer ihn also noch(mal) sehen möchte hat bis einschließlich Mittwoch Gelegenheit dazu:

 

Der kleine Zappelphilipp – Meine Welt ist bunt und dreht sich, Niederlande, 2012, 80 Min, FSK 6, empfohlen ab 6 Jahren

Bram ist sieben Jahre alt und ein aufgeweckter Beobachter, interessiert an allerlei großen und kleinen Dingen, die um ihn herum passieren. Er kann es kaum erwarten, in die erste Klasse zu kommen. Mit Herrn Fisch trifft er dort allerdings auf einen Lehrer, der so gar nicht seinen Erwartungen an die Schule entspricht. Er ist streng und interessiert sich keinen Deut dafür, warum Bram ständig herumzappelt, verträumt aus dem Fenster guckt und sich nicht aufs Lernen konzentrieren kann. Stattdessen versucht er vergeblich, dem Jungen Disziplin und Fleiß beizubringen. Brams Eltern sorgen sich um das Wohl ihres Kindes und wissen bald nicht mehr weiter. Was können sie tun, damit Bram in der Schule zurechtkommt?
Als sich Herr Fisch ein Bein bricht, nehmen die Dinge eine überraschende Wendung ...

"Der kleine Zappelphilipp" greift das Thema Konzentrationsschwierigkeit auf fantasievolle und einfühlsame Weise auf. Bei allen Schwierigkeiten, die Bram zu bewältigen hat, überwiegen ein positiver Grundton und die Überzeugung, dass sich gemeinsam eine Lösung finden lässt.

 

Weitere Infos zum Film findet ihr hier:  
https://bjf.clubfilmothek.de/filme.php?id=2930478 

Streaming Link zum Film - gültig bis 28.04.2021:

vimeo.com/492809065 - Kennwort: FFAH381udn55

Trailer https://youtu.be/fzHUviqODlM

 

Tipps:  

Vielleicht seit ihr ja auch ErfinderInnen wie Barm und habt Lust mal das zu bauen oder zu malen, was ich was sich zu erfinden lohnt oder selber ein Buch mit den die 100 tollsten Erfindungen die mögt anzulegen.

 

Macht's euch gemütlich - vielleicht sogar mit ein paar Kissen auf dem Fußboden.

Falls ihr Lust habt, unterhaltet euch danach über den Film – was euch gefallen hat, was nicht, ob Ihr so gehandelt hättet, wie einzelne Personen im Film. Die Tipps enthalten weiteres Material, falls Ihr noch etwas tiefer einsteigen oder kreativ werden mögt.

 

Ich wünsche euch schöne gemeinsame Filmerlebnisse und interessante Gespräche. 

Über Rückmeldungen, ob euch die Filme gefallen haben oder Bilder falls ihr was gemalt oder gestaltet habt, würde ich mich freuen.

 

Damit ihr wisst, was in der nächsten und wie es aussieht letzten Woche noch auf euch zukommt hier schon mal das, was der BJF geplant hat:

Spielplan
            • Woche 20 – 29.4.21 bis 6.5.21
· Vilja und die Räuber


Viele Grüße
Jörn
 

 

 

 

Alle Veranstaltungen

Kinderkino
Kinderkino

Durchsuchen Sie unser

Programm

Ältere Veranstaltungen

Unser Archiv

zum Archiv

  • Weitere Angebote