Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg: Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Film & Medien

Wir sehen "Jim Knopf& Lukas der Lokomotivführer"

Kinderkino

Die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg lädt am Sonntag, 24. November zum Kinderkino ein.

Wir bieten Kindern ab 6 oder 8 Jahren an, einen besonderen Kinonachmittag bei uns zu verbringen. Auf großer Leinwand sehen wir gemeinsam schöne, interessante und außergewöhnliche Filme, zu denen die ganze Familie und Freunde mitkommen dürfen. Eine Begleitaktion zum Film rundet das Programm ab. Schon aufgrund unserer Filmauswahl sind wir keine Konkurrenz zu großen Kinos, aber eine spannende Alternative!

 

Der Film: „Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer“
Deutschland 2018, Regie: Dennis Gansel, 106 Minuten, empfohlen ab 8 Jahren

"Das Land, in dem Lukas der Lokomotivführer lebte, hieß Lummerland und war nur sehr klein." Mit diesen Worten aus dem Buch von Michael Ende beginnt auch die Geschichte im Film. Jim Knopf, der als Baby in einem Paket eintrifft, passt gerade noch hinein. Doch als er Teenager wird, stellt der verwirrt regierende König Alfons fest: Überbevölkerung! Dampflok Emma oder Jim - eine/r muss weg. Lukas und Jim fliehen vor dieser Entscheidung, stechen mit Emma in See und erleben eine ebenso spannende wie fantastische Reise.
Sie gelangen ins exotische Mandala und begeben sich auf eine Mission zur Rettung der entführten Prinzessin Li Si. Dabei durchqueren sie Gebirge und Wüsten. Schließlich landen sie in der Stadt der Drachen bei Frau Mahlzahn und kommen dadurch auch Jim Knopfs geheimnisvoller Herkunft ein Stück näher.
Vielleicht mögt ihr ja eure Eltern oder Großeltern zu dieser Neuverfilmung mitbringen, die bestimmt Jim und Lukas noch aus der Augsburger Puppenkiste kennen. Fragt sie mal danach.

 

Ort: Musiksaal im Kreativzentrum der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg

Zeit: 15:00-17:30 Uhr     Eintritt: Kinder 2,50 € (inkl. 1 Glas Saft)    Erwachsene frei

An den Film schließt sich noch eine gemeinsame Aktion an. Wer nicht bleiben mag, kann seine Kinder um 17:30 Uhr wieder abholen. Untertützt wird das Kinderkino vom Mitarbeiter im FSJ Kultur.

Alle Veranstaltungen

Kinderkino
Kinderkino
Kinderkino

Durchsuchen Sie unser

Programm

Ältere Veranstaltungen

Unser Archiv

zum Archiv

  • Weitere Angebote