Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg: Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Film & Medien

Kurzfilme drehen mit After Effects

Spezialeffekte im Film - Osterferien-Filmwerkstatt - ONLINE

ONLINE VERANSTALTUNG

Spezialeffekte im Film - Osterferien-Filmwerkstatt – Jetzt als Online-Angebot!

 

 

Thierry Jové-Skoluda ist Student der Medieninformatik und arbeitet seit einigen Jahren mit der Adobe-Software-Familie. Gemeinsam mit Ingo Mertins hilft er Dir, in sechs Tagen Deine Ideen auf die Leinwand zu bringen.

 

Die steigenden Corona-Zahlen machen eine Veranstaltung vor Ort unwahrscheinlich: Thierry Jové-Skoluda und Ingo Mertins haben sich deshalb verständigt, diesen Workshop als Online-Werkstatt durchzuführen. Was bedeutet das für Dich?

 

Inhalt und Zeitaufwand

Visual Effects brauchen Zeit, um sie zu verstehen und anzuwenden. Wir möchten mit Euch das volle Programm durchziehen: Über Zoom bekommt Ihr zuerst ein After-Effects-Werkzeug erklärt, mit dem Ihr schon einen Effekt produzieren könnt, und dann erhaltet Ihr viel Zeit, anhand von selbstgedrehtem Material dieses Werkzeug auszuprobieren. Das nötige Videomaterial drehst Du mit Deinem Smartphone, oder wir lassen Dir welches zukommen.

 

Wir planen, täglich von 09.30 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 17.30 Uhr online mit Euch zu arbeiten. Es bleibt beim 06.-11.04.

 

Preis

Dank der Unterstützung des Landesverbands Jugend & Film und weil Übernachtung und Verpflegung wegfallen, senken wir den Preis auf 40€.

 

Equipment

Du brauchst einen starken PC oder Apple Macintosh. Wenn man mit ihm moderne Spiele spielen kann wie „Red Dead Redemption“ oder „Baldurs Gate 3“, dann sollte er kein Problem mit Adobe-Schnittprogrammen haben. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann maile mich an, und wir finden heraus, ob der Rechner passt. Sehr hilfreich wird sein, wenn Du entweder zwei Monitore hast – einer, auf dem Adobe und ein anderer, auf dem Zoom läuft – oder Du zusätzlich zu Deinem Computer ein Tablet nutzt, auf dem Zoom läuft. Im Zoomfenster wird Thierrys Effekt-Programm zu sehen sein, das einen größeren Bildschirm braucht als ein Smartphone.

 

Plätze

Wir möchten mit maximal 12 Teilnehmenden arbeiten, um eine gute Betreuung zu gewährleisten.

 

Anmeldung

Wir stornieren die bisherigen Anmeldungen. Wenn Du an der Online-Special-Effect-Ferienwerkstatt teilnehmen möchtest, dann melde Dich gerne erneut an.

 

 

After Effects ist ein Standardprogramm der Filmindustrie, mit dem Menschen dank Green Screen fliegen, ihre Fäuste in Flammen aufgehen und Figuren in andere Dimensionen reisen können. Du lernst anhand eines eigenen, kleinen Filmes die Möglichkeiten von After Effects kennen und probierst sie praktisch aus.

 

Thierry Jové-Skoluda ist Student der Medieninformatik und arbeitet seit einigen Jahren mit der Adobe-Software-Familie. Gemeinsam mit Ingo Mertins hilft er Dir, in sechs Tagen Deine Ideen auf die Leinwand zu bringen.

 

 

 

 

 

 

Alle Veranstaltungen

Spezialeffekte im Film - Osterferien-Filmwerkstatt - ONLINE

Durchsuchen Sie unser

Programm

Ältere Veranstaltungen

Unser Archiv

zum Archiv

  • Weitere Angebote