Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg: Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Politische Bildung

15.02.2021

Digitaler Filmabend "Nur eine Frau"

Gleich zwei mal haben wir den Film "Nur eine Frau" über das Leben der jungen Hatun Sürücü gezeigt. Im Anschluss hatten wir einen intensiven Austausch über den Film und die darin deutlich werdenden patriarchalen Strukturen und machtvollen Vorstellungen eines Ehrkonzepts, die letztendlich zum schrecklichen Tod der jungen Hatun Sürücü führten. Dabei waren u.a eine Schulklasse des BBZ Schleswig, das Frauenzentrum Schleswig e.V., das Jugendfreizeitheim Fritz Tarp und unser Kooperationspartner Kreis Schleswig-Flensburg.

Der sog. Ehrenmord an einer Frau ist der schreckliche Höhepunkt von Gewalt im Namen der Ehre. Dieser machtvolle Ehrbegriff ist eng verknüpft mit patriarchalisch strukturierten Systemen, in denen klar hierarchisierte Rollenvorstellungen Frauen und Mädchen in eine untergeordnete Position zwingen. Als Bewahrerinnen der Familienehre stehen Frauen und Mädchen enorm unter Druck. Doch auch die Männer und Jungen erfahren diesen Druck, denn sie sind als Familienoberhaupt und "Beschützer" dafür verantwortlich die Wahrung der Familienehre durch strenge Kontrolle der weiblichen Familienmitglieder durchzusetzen und im Extremfall wiederherzustellen,- so wie im Fall der jungen Hatun Sürücü.

In der Veranstaltung "Ehre - was ist das eigentlich?" am Dienstag, den 23. Februar 2021 von 17 bis 18:30 Uhr setzen wir uns noch intensiver mit dem Thema Ehre auseinander. Anmeldungen bei Turgay Yildirim.
 

Alle Medien