Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg: Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Politische Bildung
  • Soziale Bildung & Abenteuer

Junge Islam Konferenz Schleswig-Holstein

Projektlaufzeit beendet!

Die Junge Islam Konferenz ist ein Dialogforum und Multiplikator_innennetzwerk junger Menschen im Alter von 17 bis 25 Jahren. Sie war auf Landesebene Schleswig-Holstein ein Projekt der MUTIK gGmbH und der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, gefördert durch die Stiftung Mercator und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Nach vier Jahren offizieller Projektlaufzeit ist die JIK Schleswig-Holstein nun mit Jahresende 2018 erfolgreich beendet worden. 

Ein Netzwerk aus ehemaligen Teilnehmenden der vergangenen vier Jahrgänge ist weiterhin bestrebt, sich fortzubilden und Aktionen zu planen, die den Grundprinzipien folgen:

  • #haltungstattherkunft
  • #miteinanderstattübereinander

Um auch in Schleswig-Holstein beim Netzwerk mitzumachen, melde dich gerne bei der Bundes JIK, die dich gerne an die Akteure vor Ort weitervermittelt: KONTAKT

Weitere Informationen findest Du auf der Homepage der JIK - Deutschland: www.j-i-k.de

Auch bietet die Junge Islam Konferenz auf Bundesebene noch weitere interessante Aktionen und Veranstaltungen: JIK - Mitmachen

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Partner*innen für die Unterstützung in diesem wichtigen Projekt der vergangenen vier Jahre.

Ein Rückblick auf die JIK Schleswig-Holstein 2015-2018

#Miteinanderstattübereinander #HaltungstattHerkunft

Die Konferenzdokumentation aus dem Jahr 2016

Dieser filmische Beitrag gibt einen sehr guten Einblick in das Geschehen der Jungen Islam Konferenz Schleswig-Holstein und stammt aus dem Jahr 2016.

Auf die Ohren

JIK SH - Podcast

26.03.2018

Wer wir sind

Hier erzählen Teilnehmende der JIK Schleswig-Holstein, wie sie zur JIK gekommen sind und was sie so daran fasziniert. Die Audiofiles sind in einem Podcast-Seminar an der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg im Frühjahr 2018 entstanden.

www.j-i-k.de

Alle Medien