Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg: Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Politische Bildung
  • Film & Medien
  • Weitere Angebote

mehrsprachige Erklärfilme zum Bildungssystem Schleswig-Holsteins

VOLLABGEDREHT

ZU DEN ERKLÄRFILMEN GEHT ES LINKS IM MENÜ.

 

Das Kooperationsprojekt VollabgeDREHt vom Kreis Schleswig-Flensburg (Bildungskoordination für Neuzugewanderte) und der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg startete im Januar 2020 und konnte im August 2020 erfolgreich beendet werden. Mit finanzieller Unterstützung der Nospa-Jugend- und Sportstiftung Schleswig-Flensburg sowie der organisatorischen Mithilfe der Zentralschule Harrislee wurden sieben Erklärfilme in fünf Sprachen produziert.
Ziel des Projektes war, dass sich Schüler:innen der Zentralschule Harrislee mit dem Bildunsgsystem Schleswig-Holsteins auseinandersetzen und zentrale Bildungseinrichtungen für neuzugewanderte Familien aufbereiten.

Trotz Covid-19-Pandemie und mit einigen Planänderungen konnte das Projekt abgeschlossen werden.

Wir danken der Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte des Kreises Schleswig-Flensburg Sylke Willig, der Nospa-Jugend- und Sportstiftung SL-FL sowie insbesondere den Filmschaffenden Brit Stichel und Thierry Jové-Skoluda, ohne die dieses Projekt schwer hätte realisiert werden können. 

Außerdem danken wir natürlich den Hauptakteur:innen der Zentralschule Harrislee:

Dilara Erol, Berivan Gülaç, Alex Kroll, Ciara Detlefsen, Lisann Lewitzke, Mandy Pieper, Raslan Garatli, Simon Plagemann, Sophia Caiazzo, Yasmin Geffel

als auch Frau Pinno, Frau Knutzen und Schulleiter Herr Bethge.