Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg: Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Theater
  • Musik & Tanz
  • Pinsel, Farbe & Co
  • Film & Medien
  • Politische Bildung
  • Weitere Angebote

Gendersensible Sprache mit Doppelpunkt

In eigener Sache

Einigen ist es in unserem neuen Jahresprogramm vermutlich schon aufgefallen. Als Bildungseinrichtung ist es unser Ziel, möglichst alle Menschen anzusprechen und niemanden auszuschließen. Das binäre Geschlechtersystem mit Mann-/Frau-Besetzung ist nicht mehr zeitgemäß und so findet mittlerweile eine gesellschaftliche Debatte zur Sensibilisierung über die „richtige“ Wortwahl statt. Und niemand weiß wirklich, was eigentlich „richtig“ ist. Was allerdings wichtig ist, ist, dass wir uns als Bildungseinrichtung dieser Debatte nicht entziehen, um allen Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich von unseren Angeboten angesprochen zu fühlen.

Seit Jahren bewegen wir uns in einem Findungsprozess der geschlechtergerechten Sprache. Wir bewegten uns von genderneutralen Begrifflichkeiten (Lehrkraft), über die Verwendung des Binnen-Is (TeamerInnen), des Gendergaps (Teamer_innen) bis hin zum Gendersternchen (Teamer*innen). Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Vorschläge für gendersensible Sprache und jeder einzelne Vorschlag birgt gute Argumente dafür.

Nun haben wir uns aus Gründen der Lesbarkeit dazu entschlossen, eine Mischung aus neutralen Begriffen und dem Doppelpunkt zu verwenden. Der Doppelpunkt rückt die Geschlechter näher aneinander als eine Lücke (Gap), bietet nicht den Spielraum, z.B. das Gendersternchen als Auf- oder Abwertung zu interpretieren. Der Doppelpunkt macht als Zäsur innerhalb des Wortes darauf aufmerksam, dass hier etwas passiert und schließt gleichermaßen alle Leser:innen ein.

Wir sind uns bewusst, dass die Debatte noch lange nicht beendet sein wird, aber wir gehen diesen Weg für alle unsere Gäste und Leser:innen mit, denn Sprache ist zu keiner Zeit statisch gewesen; sie ist dynamisch und entwickelte sich bereits über die Jahrhunderte hinweg.

Für Eure Anregungen und konstruktive Kritik haben wir jederzeit ein offenes Ohr.

Euer Scheersberg-Team

Alle Neuigkeiten

Gendersensible Sprache mit Doppelpunkt