Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg: Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Weitere Angebote
  • Politische Bildung
  • Pinsel, Farbe & Co
  • Film & Medien
  • Musik & Tanz
  • Theater

Wir freuen uns auf dich!

Ein Freiwilligendienst auf dem Scheersberg

Du weißt nach Deiner Schulzeit noch nicht, was Du einmal beruflich machen möchtest? Du möchtest diese Zeit des Suchens sinnvoll nutzen, um Eindrücke sammeln, Berufe kennen zu lernen und dazu noch etwas Gutes zu tun? Das kenne ich gut! Mein Name ist Paul Krellenberg, und ich bin gerade mitten in meinem Freiwilligenjahr in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg.

 

Der Scheersberg liegt an der Ostsee, 6 km von der Flensburger Förde entfernt. Das ganze Jahr über kommen Schulklassen, Chöre, Jugend- oder Sportgruppen für Seminare und Workshops. Wir sind das Zentrum der kulturellen Jugendbildung in Schleswig-Holstein. Zu unseren Highlights zählen die Deutsch-Skandinavische Musikwoche, in der 120 Musikerinnen und Musiker in 10 Tagen zu einem Symphonieorchester zusammenwachen, und das Jugend-Film-Fest, dem Nachwuchs-Filmwettbewerb von Schleswig-Holstein. Aber auch Journalismus, Fotografie und politische Bildung findet bei uns statt.

 

Mir gefällt vor allem die Abwechslung durch die vielen unterschiedlichen Veranstaltungen und Referent:innen, durch die ich mit ganz verschiedenen Berufen in Kontakt komme. Ich habe hier die Gelegenheit, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen, und doch ist immer ein:e Ansprechpartner:in in der Nähe. Das funktioniert besonders gut aufgrund unseres gesunden Arbeitsklimas und dem hohem Engagement im Team.

Du kannst du hier für 12 Monate freiwillig das Arbeiten in einer 39-Stunden-Woche ausprobieren, egal ob im Bundesfreiwilligendienst oder im FSJ Kultur.

 

Im FSJ Kultur unterstützt du bei der Organisation und Durchführung der Seminare. Du hilfst auch mal im Sekretariat oder schmeißt auf einer Veranstaltung zeitweise die Bar. Die Arbeitszeiten orientieren sich oft an den Veranstaltungen, was Flexibilität erfordert, aber auch einige „Extra-Urlaubstage“ mit sich bringt. Hier lässt sich in ganz unterschiedliche Bereiche hineinschnuppern.

 

Beim Bundesfreiwilligendienst sind deine Arbeitszeiten am klassischen 8-Stunden-Tag orientiert. Du unterstützt bei Seminarvorbereitungen und handwerklichen Hausmeisterei– und Versorgungstätigkeiten, sowie in der Garten– und Landschaftspflege . Das Gute am Bundesfreiwilligendienst auf dem Scheersberg ist, dass die Ergebnisse dieser Arbeiten schnell und deutlich sichtbar sind. Das macht zufrieden.

 

In deinem Freiwilligenjahr auf dem Scheersberg wirst du Möglichmacher:in und Gastgeber:in sein. Gleichzeitig profitieren wir Freiwilligen von der täglich frischen Verpflegung aus der Küche und wohnen bei Bedarf in der WG direkt auf dem Berg. In der Regel nehmen drei von den fünf Freiwilligen das Angebot, auf dem Scheersberg zu wohnen, wahr. Dienstbeginn für Mitarbeiter:innen im FSJKultur ist immer der September, Mitarbeiter:innen im Bundesfreiwilligendienst können ihr Jahr bei uns flexibler beginnen.

 

Für mehr Informationen erreichst du uns hier:

 

Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg, 24972 Steinbergkirche

Tel: 04632 8480-0 

E-Mail: info@scheersberg.de

Alle Neuigkeiten

Wir freuen uns auf dich!
Wir freuen uns auf dich!
Wir freuen uns auf dich!
Wir freuen uns auf dich!