Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg - Zentrum für die kulturelle, soziale und politische Jugendbildung in Schleswig-Holstein

  • Film & Medien

Die gute alte Tafel im Klassenzimmer hat ausgedient.

Schultafeln haben bald ausgedient

Erschienen am 30.09.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

Die gute alte Tafel im Klassenzimmer hat ausgedient. „Die Kreide-Zeit ist vorbei", bestätigte der Pädagoge Friedrich Koch aus Barsbüttel, Initiator eines Pilotprojekts zur Vernetzung von schulischer und außerschulischer Lernerfahrung unter Verwendung …

Presseartikel ansehen

  • Theater

Die Theaterarbeit auf dem Scheersberg geht neue Wege …

Jugend-Theater geht neue Wege

Erschienen am 23.09.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

Die Theaterarbeit auf dem Scheersberg geht neue Wege: In abgedunkelten Räumen tasten sich eine Mädchen- und eine Jungengruppe mit verbundenen Augen voran. Sie erkunden die Fläche, geben sich Ratschläge, greifen nach umherliegenden Requisiten und ...

Presseartikel ansehen

  • Politische Bildung

Vierzig Jahre lang war Deutschland geteilt.

Die DDR-Vergangenheit aufarbeiten – im Grenzland ein wichtiges Thema

Erschienen am 17.09.2013, Quelle: Der Nordschleswiger.

Vierzig Jahre lang war Deutschland geteilt. Doch im deutschdänischen Grenzland, weit entfernt von Gedenkstätten und DDR-Museen, wissen viele Jugendliche heute nur wenig über diesen Teil der deutschen Geschichte. Deshalb hat die Bundesstiftung ...

Presseartikel ansehen

  • Politische Bildung

Mit diesen Fragen beschäftigten sich rund 100 Lornsenschuler auf einem dreitägigen „Erstwählerseminar“ in der internationalen …

Das hier ist informativer als jeder Wahl-O-Mat

Erschienen am 07.09.2013, Quelle: Schleswiger Nachrichten.

Wie steht die CDU eigentlich zur Umwelt? Wie die Grünen zur Bildung? Und wann meint ein Politiker auch das, was er sagt? Mit diesen Fragen beschäftigten sich rund 100 Lornsenschuler auf einem dreitägigen „Erstwählerseminar“ in der internationalen…

Presseartikel ansehen

  • Weitere Angebote

Landrat Wolfgang Buschmann ließ es sich gestern nicht nehmen …

Moderne Küche für den Scheersberg

Erschienen am 10.08.2013, Quelle: Schleswiger Nachrichten.

Landrat Wolfgang Buschmann ließ es sich gestern nicht nehmen, wegen des besseren Überblicks auf eine rustikale Bank vor dem Wallroth-Haus zu steigen und von dort oben die zahlreichen Gäste der Einweihungsfeier für den neuen Küchentrakt willkommen ...

Presseartikel ansehen

  • Pinsel, Farbe & Co

„Ich zeichne gerne Comics" …

Talentschmiede für kreative Kinder

Erschienen am 03.08.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

„Ich zeichne gerne Comics", sagt die 16-jährige Nele Engler. Beim 43. Internationalen Jugendwettbewerb des Bundesverbandes der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken gehört die Absolventin der Regionalschule Niebüll mit ihrem Bild zum Thema ...

Presseartikel ansehen

  • Soziale Bildung & Abenteuer

„Plötzlich tobten nachts wilde Hunde um unser Zelt. Vielleicht waren es aber auch Wildschweine." …

Deutsch-polnische Abenteuertour

Erschienen am 29.07.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

„Plötzlich tobten nachts wilde Hunde um unser Zelt. Vielleicht waren es aber auch Wildschweine." Das berichteten am Wochenende deutsche und polnische Jugendliche nach einer abenteuerlichen Unternehmung in den masu-rischen Wäldern. Sie waren Kajak ...

Presseartikel ansehen

  • Politische Bildung

Mitten auf dem breiten Spielfeld der Scheersberger Veranstaltungshalle steht …

Komödie mit politischer Aussagekraft

Erschienen am 27.07.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

Mitten auf dem breiten Spielfeld der Scheersberger Veranstaltungshalle steht eine aus Metallelementen gebildete Arena. Im Innenbereich sind Matten ausgelegt. Auf ihnen liefern sich fünf hartgesottene Krieger unter wildem Geschrei heftige Kämpfe …

Presseartikel ansehen

  • Soziale Bildung & Abenteuer

Zum ersten Mal ist die 14-jährige Nissa-Marie Boehme aus Mildstedt auf den Scheersberg gekommen.

Risikoschüler werden auf dem Scheersberg fit gemacht fürs Berufsleben

Erschienen am 17.07.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

Zum ersten Mal ist die 14-jährige Nissa-Marie Boehme aus Mildstedt auf den Scheersberg gekommen. Die Achtklässlerin notiert in ihrem ausgehängten Steckbrief, dass sie sechs Geschwister hat, gerne tanzt, Gitarre sowie Fußball spielt und Salat als …

Presseartikel ansehen

  • Pinsel, Farbe & Co

Kunstwerk-stätten gibt es auf dem Scheersberg seit vielen Jahren.

Bildhauer-Seminar auf dem Scheersberg

Erschienen am 17.07.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

Kunstwerk-stätten gibt es auf dem Scheersberg seit vielen Jahren. Die Teilnehmer genießen es, sich voll auf ihre Arbeiten konzentrieren zu können, fernab vom Alltag. Jeden Tag wird für sie gekocht, man muss sich um nichts kümmern - nur um das Projekt …

Presseartikel ansehen

  • Weitere Angebote

Scheersbergfest 2013

Lagerhochzeiten und sportliche Spiele

Erschienen am 17.07.2013, Quelle: Flensburger Tageblatt.

Die zehnjährige Luisa Liehr von der TSG Scheersberg gehörte zu den jungen Mädchen, die bei der Lagerhochzeit dem Werben eines Partners nicht widerstehen konnten. „Er heißt Lukas", verriet sie. „Ich kenne ihn schon länger, denn er geht in Satrup mit ...

Presseartikel ansehen

  • Weitere Angebote

79. Scheersbergfest

Die Sportjugend feiert ihr 79. Fest auf dem Scheersberg

Erschienen am 18.06.2013, Quelle: Sonstige.

Das traditionsreichste Sport-Ereignis im Kreis Schleswig-Flensburg erlebt ab heute seine 79. Auflage. Um 10 Uhr beginnt das Scheersbergfest, zu dem sich rund 900 Jugendliche aus 15 Vereinen angemeldet haben. 52 Mannschaften im Völkerball, 42 im Fußball …

Presseartikel ansehen